Archetypen, 2020

Ausgangspunkt dieser Arbeit waren die im Wald vorgefundenen improvisierten Holzhütten. Ich war fasziniert von den primitiven Formen, der Idee des Versuchs und den sich wiederholenden Grundmustern, vereinfachte Urformen zwischen organisch freien und kontrollierten rigiden Strukturen. Die Fotografien im Hochformat heben die Bauten aus ihrer Umgebung heraus und erschaffen so eine Reihe von Archetypen. Neben der starken Präsenz der vorgefundenen Objekte, deren skulpturalen Charakter, zog mich der Gedanke der Konstruktion in den Bann. Ich wollte mich auf das Handwerk fokussieren und entschloss mich drei grossformatigen Bilder aus jeweils 81 Papierbögen manuell zusammen zu setzen. Durch diese fragmentierte Form, die Unebenheiten und die Materialität des Papiers wird das Provisorische und die Flüchtigkeit der abgebildeten Szenen aufgegriffen. Die Montage der Einzelblätter provoziert eine Suche des Auges und die Druckgrösse der Fotografien lädt bewusst zur Kontemplation ein. Die Serie wurde 2021 im Photoforum Pasquart während des Prix Photoforum gezeigt und danach im Kornhausforum Bern während der Ausstellung Shared Spaces in Change. Die dort präsentierte Fotografie mit dem weissen Papier, platziert hinter einer kleinen Steckenkonstruktion, bildet die Schnittstelle zwischen Archetypen und der aktuellen Serie Konkrete Fotografien.

Archetypen 1
Archetypen 2
Archetypen 3
Archetypen 5
Archetypen 6
Archetypen 7
Archetypen 8
Archetypen 9
Archetypen 10
Archetypen 11
'